Seit bereits mehr als 40 Jahren überzeugen wir als krisensicheres Unternehmen mit sozialer Ausrichtung und setzen alles daran, die Erwartungen unserer Kund:innen aus der Steiermark und ganz Österreich stets zu ihrer 100%igen Zufriedenheit zu erfüllen. Wir stehen für Stabilität, Verlässlichkeit und eine schnelle und sichere Auftragsabwicklung.
Ob Einzel- oder Serienfertigung - seit der Gründung von Team Styria im Jahre 1982 stehen wir für Flexibilität & Effizienz mit individueller Anpassungsfähigkeit. Wir sind groß genug, um alle Kapazitäts-anforderungen zu erfüllen und zugleich agil genug, um marktgerecht zu agieren.
Team Styria ist einer von 8 integrativen Betrieben in Österreich. Uns verbinden natürlich unsere gemeinsam definierten Qualitätskriterien und die Überzeugung, Menschen mit und ohne Behinderung ein stärkendes Arbeitsumfeld zu bieten.
Bei all unserem Tun orientieren wir uns an 10 Qualitätskriterien, die speziell für die Integrativen Betriebe Österreichs entwickelt wurden und regelmäßig - von unabhängiger, externer Stelle geprüft werden. Optimale Rahmenbedingungen für zufriedene Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Mit unseren 4 Wohlfühlläden sichern wir die Einkaufs- und Lebensqualität in der Region. Neben einem klassischen Sortiment bieten wir auf lokale Bedürfnisse abgestimmte Produkte und setzen auf Regionalität. Durch Kooperationen mit Landwirt:innen und Betrieben stärken wir Vielfalt und Gemeinschaft.
Bis zu 75% unserer Mitarbeiter:innen haben eine Behinderung. Dank unserer Werte und Qualitätskriterien bieten wir ihnen einen Arbeitsplatz oder eine Lehrstelle mit Raum für persönliche Entfaltung, gegenseitiger Wertschätzung und echter Inklusion.
Mit der Eröffnung unseres Standortes in Spielberg erweitern wir unser Angebot und unsere Kapazitäten.
Der Standort beherbergt die Metallverarbeitung (Stahlbau), Holzarbeiten (Bautischlerei und Fensterproduktion) sowie eine moderne mechanische Werkstätte.

Im Auftrag der Arbeitsmarktverwaltung startet die Schulungsmaßnahme „Industrielle Anlehre" für Schlosser und Tischler. Die Geschützte Werkstätte Steiermark übernimmt in diesem Bereich österreichweit eine Vorreiterrolle. Die Zusammenarbeit mit langjährigen großen Stammkunden wird intensiviert, der erste Remus/Sebring Schalldämpfer wird gefertigt.
Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch Dr. Johann Brence beginnt eine entscheidende Phase der Neuausrichtung. Unter seiner Leitung werden wichtige Weichen für die sukzessive Umwandlung der Geschützten Werkstätte in einen modernen, zukunftsorientierten Produktionsbetrieb gestellt.
Eröffnung Standort Kapfenberg: Im neuen Gebäude, das uns vom Land Steiermark zur Verfügung gestellt wurde, liegt der Schwerpunkt in der Metallverarbeitung. Die Anzahl der Mitarbeiter:innen erreicht in diesem Jahr mit 217 (davon 174 MA mit Behinderung) einen vorläufigen Höchststand.

Orientierung am regionalen Markt: Der erste Auftraggeber ist der Auspufferzeuger Sebring, für den Schweißarbeiten durchgeführt werden. Neben dem Arbeitsbereich Metall werden in den ersten drei Jahren noch die Fachbereiche Holz und Leder etabliert. Die Zahl der Mitarbeiter:innen steigt in den ersten Jahren rapide an und beträgt 1985 bereits 177 (davon 142 MA mit Behinderung).